Klasse 1b - Klassenleitung, Frau Kerstin Lipp

Projekt „Upcycling Müll“

Projekt „Upcycling Müll“

Zusammen mit Studenten der HOCHSCHULE FÜR ANGEWANDTE WISSEN-SCHAFTEN haben wir an mehreren Terminen ein Projekt durchgeführt, bei dem wir viel über Müll gelernt haben. Außerdem haben wir aus Dingen, die wir sonst wegwerfen würden, eine Skulptur, unseren „Mülli“, gebaut. Zum Abschluss gab es eine Präsentation für die Eltern.

MVG-Busfahrtraining der Klasse 1b

MVG-Busfahrtraining der Klasse 1b

Beim Busfahrtraining der MVG, der Münchner Verkehrsgesellschaft, wurde uns erklärt, wie man sich beim Busfahren richtig verhält. Wir haben eine Runde mit dem Bus gedreht, durften uns ans Steuer des Busses setzen, mit durch die Waschstraße fahren und eine Vollbremsung erleben. Am Schluss gab es auch noch Geschenke. Das war ein toller Ausflug!

Fasching in der Klasse 1b

Fasching in der Klasse 1b

Nachdem wir uns verkleidet hatten, gab es eine Polonaise durchs Schulhaus mit allen Kindern und Lehrern unserer Schule. Danach gab es leckere Krapfen und wir haben Spiele gemacht.

Spielplatzbesuche der Klasse 1b

Spielplatzbesuche der Klasse 1b

Da wir am Anfang des Schuljahres die Turnhalle noch nicht nutzen konnten, haben wir einige Spielplätze in der Umgebung unsicher gemacht.

Parcours in der Turnhalle

Parcours in der Turnhalle

Die Lehrer haben einen Freitag Nachmittag lang einen Parcours in der Turnhalle mit fast allen Geräten, die zur Verfügung stehen, aufgebaut. Wir Kinder durften uns eine Woche lang nach Herzenslust austoben.

Schullandheim

Schullandheim

Im Oktober fahren wir nach Mühldorf am Inn ins Schullandheim. Dort besichtigen wir zum Beispiel das Klärwerk, entdecken den Hexenkerker im Rathaus oder grillen Stockbrot. Gemeinsam erleben wir drei unvergessliche Tage.