Klasse 2c - Klassenleitung, Frau Susanne Rensing

Gesundheitstag

Am Gesundheitstag gab es ein riesiges Büfett für die ganze Schule. Wir durften uns 7 verschiedene Sachen auf den Teller legen. Bevor wir die Köstlichkeiten essen konnten, haben wir mit einer Gesundheitsampel ausgewertet wie „gesund“ unsere Auswahl wirklich ist.

Autowerkstatt

Wir bauen unsere eigenen Fahrzeuge. Wir hatten die Aufgabe aus den verschiedensten Gegenständen wie beispielsweise Klopapierrollen oder Flaschendeckeln ein Auto zu basteln. Wir haben richtig getüftelt, damit die Räder nicht abfallen und das Auto richtig rollen konnte.

KiTec – Kinder entdecken Technik

Heute waren wir kleine große Handwerker. Wir haben Holz gesägt, gebohrt, gehämmert und geschraubt. Zuerst haben wir geübt, wie man die Werkzeuge richtig bedient und haben einen Werkzeugführerschein gemacht. Danach konnten wir unsere erste eigene Stabpuppe herstellen! Das Handwerken hat richtig Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Ostern

Am letzten Schultage vor den Osterferien hatte der Osterhase unsere selbstgebastelten Osterkörbchen auf dem Schulgelände versteckt. Zuerst haben wir in Gebüschen, zwischen Sträuchern und hinter dicken Baumstämmen die gefüllten Körbchen gesucht und gefunden. Danach sind wir ins SBZ gegangen und konnten dort viele Osterspiele spielen oder in der Kinderdisco tanzen. Der letzte Schultag vor den Ferien hat richtig Spaß gemacht!

Film ab

Juhu wir gehen ins Kino. Im Rahmen der bayrischen SchulKinoWoche sind wir zusammen mit der 2a ins Kino gegangen. Wir haben uns den Film „Amazonia – Abenteuer im Regenwald“ angeschaut. An solche Schultage könnten wir uns glatt gewöhnen :)

Eisprinzessinnen und Schlittschuhmeister!

Heute war ein aufregender Tag! Wir sind gemeinsam mit der Klasse 2a zum Schlittschuhlaufen ins Prinzregentenstation gefahren. Am Anfang war es uns allen etwas wackelig und rutschig auf dem Eis, aber nachdem wir uns daran gewöhnt hatten, hat es schon super geklappt. Als dann auch noch Frau Holle ihre Betten ausschüttelte und dicke weiße Schneeflocken vom Himmel fielen, war unser Wintersporttag perfekt!

Unsere Faschingsfeier

Heute durften wir als Prinzessinnen, Indianer, Polizisten und vieles mehr in der Schule kommen. Nachdem wir zusammen in der Klasse Fasching gefeiert haben, sind wir in das SBZ gegangen. Dort konnten wir unter dem Motto „Sportlerfasching“ weiter feiern und verschiedene Spielestationen ausprobieren.


Schnee, Schnee, Schnee!

Frau Holle hat es endlich schneien lassen und wir konnten zusammen rodeln gehen. Warm eingepackt in Schneehosen und dicken Jacken sind wir mit unseren Schlitten in den Fideliopark gezogen.
So macht Sportunterricht erst recht Spaß.

Ausflug zur Stadtbücherei am Arabellapark

Anfang Januar haben die 2. Klassen einen Ausflug zur Stadtbücherei am Arabellapark gemacht. Dort konnten wir verschiedene Bücher lesen und ausleihen. Danach haben wir ein Olichi Buch im Bücherkino angeschaut. Der Ausflug hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Weihnachtsfrühstück

Vor den Weihnachtsferien haben wir ein großes gemeinsames Frühstück in der Klasse gemacht. Unsere Eltern waren auch eingeladen. Als Überraschung für unsere Gäste haben wir das Gedicht „Der Pfefferkuchenmann“ von Erika Engel aufgesagt. Nachdem wir unsere Bäuche mit leckeren Sachen vollgeschlagen haben, durften wir ein eigenes Pfefferkuchenhaus aus Keksen bauen.

Unser Ausflug zum Spielplatz!

Am 9. Oktober hatten wir gemeinsam mit der Klasse 2a einen kleinen Wandertag. Bei herrlichem Herbstwetter sind wir durch einen schönen Park zu einem Spielplatz gewandert. Dort konnten wir uns richtig austoben und spielen. Der Ausflug war sehr schön.