Klasse 2a - Klassenleitung, Frau Katharina Trescher

Ostern

Ob der Osterhase auch an alle Schüler gedacht hat? Gemeinsam suchen wir im ganzen Klassenzimmer und finden alle 18 Osternester. Danach feiern wir mit der ganzen Grundschule im SBZ eine schöne Osterfeier mit vielen Spielen und Musik.

Abenteuer im Regenwald

Zusammen mit der 2c machen wir uns auf den Weg zum Rio-Filmpalast. Im Rahmen der SchulKinoWoche schauen wir den faszinierenden Film „Amazonia“ und begleiten ein Kapuzineräffchen durch das Reich des Regenwaldes.

Wintersport II

Im Februar steht bei uns Eislaufen auf dem Programm. Da viele zuvor noch nie Schlittschuhfahren waren, sind wir ganz schön aufgeregt. Mit viel Geduld, Ausdauer und gegenseitiger Unterstützung schaffen wir es aber alle und drehen einige Runden auf dem Eis.

Helau und Alaaf

Wenn Indianer mit Gespenstern, Hexen und Prinzessinnen durchs Klassenzimmer huschen, dann ist Fasching. Gemeinsam feiern wir mit allen Klassen im SBZ und können uns dort beim „Sportlerfasching“ so richtig austoben.

Bücherei

Gleich nach den Weihnachtsferien machen wir uns auf den Weg zur Stadtbücherei Bogenhausen. Bei solch einer großen Auswahl an Büchern ist für jeden etwas Passendes dabei. Im Bücher-Kino können wir die spannenden Abenteuer von Olchi-Opa miterleben.

Hurra – es hat geschneit!

Solch tolles Winterwetter lassen wir uns nicht entgehen. Wir packen unsere Schlitten und verlegen die Sportstunde auf den Rodelhügel im Fideliopark. Das macht Spaß.

Weihnachtsfrühstück

Kurz vor den Weihnachtsferien dürfen unsere Eltern mit in die Schule kommen. Gemeinsam frühstücken wir alle im Klassenzimmer und lassen uns die vielen mitgebrachten Leckereien schmecken. Danach können wir noch kleine Lebkuchenhäuschen basteln.

Besuch des Nikolaus

Es ist Anfang Dezember und klopft laut an der Tür. Das kann nur bedeuten, dass uns der Heilige Nikolaus besucht. Er öffnet sein goldenes Buch und weiß einiges über unsere Klasse zu berichten. Am Ende bekommen alle eine leckere Süßigkeit.

„Aufgschaut“

Was ist Gewalt? Wie fühlt es sich an, ausgegrenzt zu werden? Wie können wir gemeinsam etwas erreichen? Über diese und noch viele weitere Themen diskutieren wir im zweitägigen Präventionsprojekt „Aufgschaut“, das von der Polizei angeboten und geleitet wird.

Wandertag der 2a

Am 9. Oktober trafen wir uns alle mit Rucksack und festem Schuhwerk in der Schule. Gemeinsam mit der 2c erreichten wir nach der kurzen Wanderung unser Ziel: einen Spielplatz. Nach der wohlverdienten Brotzeit konnten sich alle austoben und zusammen spielen.