Klasse 1a - Klassenleitung, Frau Christina Pauli

Kasperltheater

Hurra! Kurz vor den Weihnachtsferien sind die Klassen 1a und 1b gemeinsam ins Kasperltheater gegangen und haben „Kasperl und der Plätzchendieb“ angesehen. Das war lustig!

Bilderbuchkino in der Bibliothek am Arabellapark

Die Klassen 1a und 1b waren gemeinsam in der Bibliothek am Arabellapark. Dort haben sie ein Bilderbuchkino von den Olchis gesehen. Das hat Spaß gemacht! Bald werden die beiden Klassen wieder in die Bibliothek gehen. Dann lernen die Kinder, wie sie sich in der Bücherei orientieren und wie sie selbstständig ausleihen können.

Landart-Mandalas

Im Oktober sind wir alle rausgegangen und haben schöne Dinge in der Natur gesucht. Daraus haben wir dann in kleinen Gruppen Kunstwerke gemacht. Jede Gruppe hat sich dazu etwas ganz Eigenes ausgedacht.

Fest der Kulturen

Im November haben ein paar Eltern ihre Kultur vorgestellt. Die Kinder lernten von ihnen interessante Dinge an verschiedenen Stationen. Am Ende wussten sie, wie ihr Name auf Arabisch geschrieben wird, sie konnten ein paar bayerische Wörter und einen bayerischen Tanz, sie wussten, wie Shortbread schmeckt und vieles mehr. Das war eine große Bereicherung!

Trachtentag

Zum Fest der Kulturen haben wir uns fast alle richtig fesch in Tracht geworfen. Nach einem bayerischen Frühstück mit Brezen und Obazdn haben wir Lebkuchenherzen aus Tonpapier gebastelt. Danach sind wir in die Turnhalle gegangen und haben an Stationen zum Oktoberfest geturnt. Das war ein Spaß!